.

Einsatzübung der Feuerwehr Kaarst am 30.08.14 .

Einsatzübung der Feuerwehr Kaarst am 30.08.2014

Am Samstag, den 30.08.2014 führte die Feuerwehr Kaarst eine Einsatzübung auf dem Gelände der Firma CEMEX Kies und Splitt GmbH  durch. Besondere Übungsschwerpunkte  lagen in der Menschenrettung, Brandbekämpfung, Wasserversorgung über lange Wegstrecken und in der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst. Auch das Führungskonzept der Feuerwehr Kaarst mit dem Aufbau und die Inbetriebnahme des Einsatzleitwagens wurden geübt.

Um 10:00 Uhr begann die Feuerwehr Kaarst mit acht Einsatzfahrzeugen die Übung. Das DRK Ortsverein Büttgen stellte die Rettungsdienstfahrzeuge während der Übung. Rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren an der Einsatzübung beteiligt.  Auch die Ratsmitglieder des Stadtrates aus Kaarst wurden zu der Übung von den Kameraden/innen der Feuerwehr Kaarst eingeladen, um sich von der Leistungsfähigkeit ihrer Feuerwehr selbst ein Bild zu machen. Auch das neu beschaffte Löschgruppenfahrzeug (LF 10)wurde den Ratsmitgliedern während der Übung vorgestellt.

Angenommene Lage

Aufgrund eines technischen Defektes in einer Förderanlage in einem  Betrieb für Sand- und Kiesabgrabungen in Kaarst, kam es zu einem Brand eines Förderbandes. Ein Mitarbeiter, welcher noch zu Löschversuchen in den Fördertunnel gelaufen war, wurde vermisst. Zwei  Arbeitskollegen wollten diesen noch aus dem stark verqualmten Fördertunnel retten, mussten ihr Vorhaben aber erfolglos abbrechen. Durch die Rettungsversuche zogen sich beide Mitarbeiter eine  Rauchgasvergiftung zu. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle drohte das Feuer teilweise auf den angrenzenden Förderturm überzugreifen.  Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde im oberen Segment des Förderturms eine weitere verletzte Person vorgefunden.  Diese war beim Versuch, den Förderturm zu verlassen,  gestolpert und hat sich den Arm sowie ein Bein beim Sturz gebrochen. Durch die starke Rauchentwicklung wurde der Förderturm von dichtem schwarzem Rauch eingehüllt.  Dies stellte eine zusätzliche Gefahr für den verletzten Arbeiter auf dem Förderturm dar.

Die Einsatzabschnitte an der Übungsstelle

Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Kaarst wurde nach der Erkundung der Lage die Einsatzstelle in insgesamt drei Einsatzabschnitte eingeteilt.

Den ersten Einsatzabschnitt  bildete die Rettung  der vermissten Person aus dem Fördertunnel und die anschließende Brandbekämpfung in diesem Bereich.

Den zweiten Einsatzabschnitt bildete die Rettung des verletzten Mitarbeiters vom Förderturm über die Drehleiter und die anschließende Brandbekämpfung in diesem Bereich.

Im dritten Einsatzabschnitt musste die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung an der Einsatzstelle sichergestellt werden. Hierzu wurden zwei 500 m lange B-Leitungen von einem Baggersee, welcher sich auf dem Gelände der Firma CEMEX befand, verlegt.

Hier die einzelnen Übungsabschnitte im Überblick

Das Übungsgelände in Kaarst im Überblick

1.Einsatzabschnitt: Menschenrettung aus dem Fördertunnel und anschließende Brandbekämpfung

2.Einsatzabschnitt: Menschenrettung vom Förderturm mit Hilfe der DLK